Excel 2 (Unterseite Erstens)


Inhalt

Einige wichtige Themen dieser Unterseite: Absoluter Bezug, Excel Quick and Dirty, Benzin berechnen, ...


Zu Beginn von Excel 2

Bitte die YouTube-Fenster größer machen!



Excel Quick And Dirty

Zum Video hier unten: Eigentlich haben wir noch nicht hinreichend über das WENN in Excel gesprochen, na ja.


Die Einnahmen und Ausgaben

Bitte mach die Tabelle schöner! Anhaltspunkt ist das Video hier oben.


Drucken und Allgemeines

Zwei Videos von Tatakaus:

Ein englisches Video:


Müsste eigentlich auch mit Geld gehen

Hier hatte ich versehentlich mit "Stückzahl" statt mit Euro gerechnet. Deine Aufgabe wird später sein, es besser als ich zu machen:

Bitte erstelle eine bessere Tabelle und ein Diagramm nach dem Vorbild dieses Videos (oben), aber mit Geldbeträgen (in €)!


Benzin (not so dirty)


Namen


Absoluter Bezug

Gemischter Bezug


Weitere Themen

Unter der Überschrift "Weitere Themen" gibt es ganz verschiedene Funktionen von Excel – wie RUNDEN, WENN, SUMMEWENN, ISTGERADE oder ISTZAHL. Oder ARBEITSTAG.

Hier kommt eine Formel vor: =SUMMEWENN(C1:C8;">6"). Es muss ja irgendwie logisch sein. Und wenn es mehrere Wege gibt, dann muss man sich in die Programmierer des Programms Excel hineindenken!

Es gibt in Excel auch Funktionen, die nur zwei mögliche Ausgangswerte ausgeben. Eine solche Funktion ist "ISTZAHL".

ISTZAHL erklärt
ISTZAHL erklärt

Eine weitere Funktion wäre dann zum Beispiel "ISTGERADE".

Sieh Dir bitte das oben befindliche Video gut an und schreib auf ein Blatt Papier ein Schaubild mit den Einträgen: schreib "ist gerade"! und: schreib "ist ungerade"!


PIVOT


SVERWEIS usw.

Die SVERWEIS-Funktion ist eine sehr wichtige in Excel. Man nimmt Bezug auf eine Tabelle mit Daten und kann mit diesem "Senkrechten VERWEIS" ein Ergebnis herausfiltern, das man sehen möchte.


Linktipps zu anderen Seiten