Windows 10

 

Wenn Du wie ich jetzt Windows 10 erworben hast und einige Tipps zur Bedienung brauchst, dann gibt es hier solche kleinen Anleitungen. Bitte stöbern!


Ganz aktuell: Das letzte große Update von Windows 10 heißt: Fall Creators Update. Deutsch etwa: Herbst-Update.

Download
Windows 10
Ordner-Hierarchie bei Windows 10
Kleiner Kurs Windows 10.docx
exe File 62.5 KB

Explorer

Der Explorer ist das wichtigste "Verwaltungs-Tool", so würde ich sagen.

Falls Du in einen Ordner auf der Festplatte oder in Deinen USB-Stick hineinsehen musst, folge dieser Anweisung - und klick später weiter, bis Du angekommen bist. Sieh Dir das "YouTube" an!



Besondere Windows-10-Tipps

Mit einem gesetzten Häkchen ein bisschen mehr "Windows-7-Komfort": Die alte Systemsteuerung auf dem Desktop - hier im YouTube-Video:

Falls es Dir noch nicht gelingt, eine klassische DVD auf Deinem Windows-10-Rechner laufen zu lassen: Mit God-Mode wird es einfach: God-Mode; "Automatische Wiedergabe" anklicken. Ohne God-Mode geht es anders: Windows-Taste und gleichzeitig "r" drücken; den langen Text: "control /name Microsoft.DefaultPrograms" eintippen; dort kann man "Einstellungen für automatische Wiedergabe ändern" und die automatische Wiedergabe einschalten.

Falls Du das Verhalten Deines Notebooks bezüglich Zuklappen und Ausschalten ändern willst, dieser Tipp: Windows-Taste und R drücken; "powercfg.cpl" schreiben, OK. Nun kann man sofort das Energiesparverhalten ändern, aber man kann auch die Reaktion beim Zuklappen und beim Drücken des Ein-/Ausknopfes festlegen. Diese Einstellungen sind auch erreichbar durch Rechtsklick auf den Startbutton und Klick auf "Energieoptionen".


In Windows 10 kommt man an viele Einstellungen nicht so offensichtlich heran. Darum empfehle ich den so genannten GOD-Mode, der eine Hilfe ist für viele Fälle.

Der God-Mode geht so: Zuerst kopierst Du diesen "Text" hier: GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} - Dann Neu - Ordner - einfügen.